Wartung & Reparatur

Warum ist Wartung wichtig?

Die Belastungen, denen Ihre Maschine ausgesetzt ist, sind immens. Und ebenso der Schaden und die Unannehmlichkeiten bei einem Ausfall. Im Schnitt ist Ihre Maschine pro Jahr 2.500 Stunden in Betrieb. Zum Vergleich: Würden Sie Ihr Auto 2.500 Stunden pro Jahr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h fahren kämen Sie auf 200.000 zurückgelegte Kilometer pro Jahr.


Lassen Sie deshalb dieselbe Voraussicht wie beim Auto walten und unterziehen Sie Ihre Maschine einer regelmäßigen Wartung. Wenn Sie erst aktiv werden, nachdem Ihre Maschine bereits defekt ist, können Sie nicht nur weiter produzieren – die Reparatur ist meist auch deutlich teurer als die präventive regelmäßige Wartung.


Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns absolute Priorität und spiegelt sich im Leitbild unserer Firmenphilosophie. Ehrlichkeit, Offenheit und Qualität sind die Werte, die wir täglich leben Wir betreuen unsere Kunden kompetent, und zuverlässig unter dem Motto „Damit Sie mehr von Ihren Maschinen haben“.


Wir sind spezialisiert auf Maschinen der Marke imes-icore, vhf, yenadent, Roland und Roboice.

Servicearbeiten umfassen folgende Leistungen

  • Funktionsüberprüfung der Maschine

  • Komplettreinigung der Maschine

  • Erneuerung der Zahnriemen für x,y und z-Achse

  • Erneuerrung des Absaugschlauchs

  • Einfetten der Achsen und Führungen

  • Justierung des Umkehrspiels der Achsen

  • Überberprüfung der Frässpindel inkl. Spannzange

  • Überprüfung und Justierung der A, B und C-Achse

  • Justierung des 0-Punkts und der Werkzeugpositionen

  • Kalibrierung der Maschine / Kalibrierkörper

  • Einstellung der Blankhalterpositionen (nur Loadermaschinen)

  • Abschlussgespräch mit Kunden

  • Servicebericht

Während der Wartung diagnostizierte und notwendige Reparaturen werden in Absprache mit dem Kunden möglichst während des Serviceeinsatzes durchgeführt. Der hierfür zusätzliche Arbeits- und Materialaufwand wird zu unseren Verrechnungssätzen gesondert in Rechnung gestellt.

Technischer Servicevertrag

Sie haben ein technisches bzw. anwendungstechnisches Problem mit Ihrer Dental CNC Fräsmaschine und benötigen dringend Hilfe. Mit unserem technischen Servicevertrag bieten wir Ihnen zusätzlich zur jährliche Wartung einen umfassenden telefonischen- und oder online Support durch unsere Spezialisten. Für den Fall, dass ein Reparatureinsatz notwendig ist, bieten wir Ihnen für den Zeitraum der Reparaturdurchführung optional eine Übernahme Ihrer Fräsdienstleistungen an.

CAD/CAM Servicevertrag

Mit dem CAD/CAM Servicevertrag bieten wir Ihnen einen erweiterten Service beim Einsatz der Software und der Anwenderbetreuung für die CAD/CAM Gerätschaften.